37. Hallensportfest als Kinderleichtathletikwettkampf ein voller Erfolg

Am 19. Februar 2023 fand das 37. Hallensportfest am Mühlenberg statt. Es stand ganz im Zeichen des neuen Kinderleichtathletik-Konzeptes und wurde als Teamwettkampf in den Altersklassen u8, u10 und u12 veranstaltet.

 

Insgesamt gingen 183 Leichtathleten und Leichtathletinnen an den Start. 23 Teams aus Mühlenberg, Wettbergen, Hemmingen, Sarstedt, Stöcken, Neustadt, Bemerode, Rodenberg und Lohnde stellten sich den neuen Disziplinen: Einbeinhüpfer-Staffel, Medizinballstoss, Hindernissprintstaffel, Weitsprungstaffel und Sprint.

 

Die U8 des Mühlenberger SVs, die Mühlenzwerge, bestehend aus Emilia, Frieda,

Isra, Marieke, Ben, Georg und Jakob belegte in der Teamwertung der u8 einen tollen 3. Platz.

 

Die U12 des Mühlenberger SVs, die Mühlenberg Dragons mit Mohrmed, Jolien, Antonina, Nico, Johann und dem Dragon Flitzer Levi erreichte ebenfalls einen tollen 3. Platz.

 

Die U10 des Mühlenberger SVs, die Mühlenflitzer, toppten das Ganze noch, setzten sich gegen 12 andere Teams durch und holten sich den Sieg in der u10. Zum Team gehörten: Luisa, Julia, Nik, Linus, Minka, Johanna, Johan, Levi und Rajana.

 

Es war ein buntes Wettkampftreiben das nach 3,5 Stunden mit Medallien und Urkunden für alle eine tollen Abschluss fand!

 

Ein Dank gilt allen freiwilligen Helfern und Helferinnen für ihre Unterstützung!

Der Lauftreff des MSV on Tour

Seit einiger Zeit bietet der Mühlenberger SV laufinteressierten Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern sonntags um 09:00 Uhr (Rewe Parkplatz Wettbergen) sowie um 09:30 Uhr (Sportplatz Mühlenberg) einen Lauftreff. Neben den Teilnahmen am Ricklinger Volkslauf und dem Nikolauslauf nahmen einige auch beim TEAM-Cross im Rahmen des Edemisser-Adventslaufes und am Silvesterlauf um den Maschsee teil.

 

Beim Team-Cross gewann das Team, bestehend aus Maria, Claas und Hendrik die Wertung der gemischten Teams. Auch beim Silvesterlauf um den Maschsee am 31. Dezember nahmen diese drei teil:

 

Claas – 24:15,50 min – Gesamt Männer: 48. / Altersklasse: 12.

Hendrik – 25:34,00 – Gesamt Männer: 65. / Altersklasse: 11.

Maria – 28:12,60 – Gesamt Frauen: 29. / Altersklasse: 11.

 

Solltest Du auch Interesse an einer Teilnahme an unserem Lauftreff haben, komme gern dazu 😊

Kontakt: leichtathletik@muehlenberger-sv.de

Weihnachtsfeier

Traditionell beim letzten Freitag-Training vor Weihnachten ging es für alle Leichtathletik-Kids zu einem gemeinsamen Wettstreit an acht weihnachtlichen Stationen.

 

Die Kinder erhielten zu Beginn einen Brief aus der Weihnachtswerkstatt, indem sie von Santa Claus um Hilfe gebeten wurden.

An verschiedenen Stationen wurden die Fähigkeiten, die Weihnachtselfen brauchen unter Beweis gestellt. Unter anderem wurde die Treffsicherheit getestet, ohne direkte Sicht auf den Schornstein, Eiszapfen standen zum Abwerfen bereit und an einer weiteren Station wurde zum Beispiel die Ausdauer für die Großstadtverteilung getestet.

Es war zu sehen, dass das Training im vergangenen Jahr nicht umsonst war und wir uns alle auf Weihnachten freuen können.

Am Ende gab es für jedes Kind eine kleine Überraschung.

 

 

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und eine paar entspannte Tage.

Kreisvergleich im Sportleistungszentrum

Am 20.11 vertraten 3 Mühlenberger Kids das Team „Kreis Hannover-Stadt“ beim Kreisvergleich im Sportleistungszentrum. Dagwin Heine wurde für Kugelstoßen und Hochsprung in der Altersklasse MU16 ausgewählt. Ebenfalls für Hochsprung wurden Zoe Luna Wasilewski (WU14) und Adam Yehia (MU14) ausgewählt.

Dagwin überzeugte beim Hochsprung mit tollen 1,60 m. Mit der Kugel stieß er im letzten Versuch 10,54 m, was den Sieg in seiner Altersklasse bedeutete. Gleichzeitig fehlten ihm nur ca. 30 cm zur Top 10 in Niedersachsen. Ebenfalls wichtige Punkte sicherte Adam dem Team der MU14 mit seinen 1,33 m im Hochsprung. Auch Zoe konnte überzeugen. Sie bestätigte ihre persönliche Bestleistung von 1,20 m aus dem Sommer.

Gemeinsam Spaß und Sport in Wennigsen erleben!

Das Wochenende nach den Herbstferien ging es für eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen nach Wennigsen in ein bewegungsreiches Wochenende mit vielen Möglichkeiten der Mitgestaltung. Gleich nach der Ankunft wurden erst einmal Haus und Gelände erkundet. Das Highlight des Wochenendes wurde „Verstecken im Dunkeln“ auf dem Gelände.

Tagsüber wurde viel gespielt, gebastelt und gekocht.

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Sportjugend Niedersachsen, aus dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen für Kinder und Jugendliche. 

 

31. Ricklinger Volkslauf

Zwei Läufer vom Mühlenberger Lauftreff auf Trainingsrunde beim Ricklinger Volkslauf.

Statt wie die letzten Wochen ihre Trainingsrunde für den Mühlenberger Nikolauslauf am 04.12.2022 am Mühlenberg zu drehen, wagten sich Hendrik und Miklos am 30.10.2022 auf die 5,5 km beim Ricklinger Volkslauf.

Bei für diesem vorletzten Oktobertag und sommerlichen Temperaturen kamen beide in großartigen Zeiten ins Ziel. Hendrik unter 24 Minuten und Miklos unter 29 min. Sie haben sich die Bratwurst nach dem Finishen redlich verdient.

Aktionstag mit Hoppel und Bürste in der Kita Hiddestorf

 Ende September waren wir mit drei Personen aus dem Umfeld des Trainerstabs und Hase Hoppel und Igel Bürste in der Kita Hiddestorf und haben einen Vormittag für ca. 60 Kinder das Mini-Sportabzeichen anzubieten. Die Kindergartenkinder erhielten für das erfolgreiche Absolvieren der sportlichen Herausforderungen in der Turnhalle eine Urkunde und den Bügelaufnäher.

Das Mini-Sportabzeichen ist ein Bewegungsangebot und soll dazu anregen, Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren Bewegungsgelegenheiten und –erlebnisse anzubieten, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen. Hierbei soll ihnen auf spielerische und phantasieanregende Weise Freude an körperlicher, gewissermaßen vorsportlicher Aktivität vermittelt werden.

Der Aktionstag wurde finanziell unterstützt vom Förderprogramm "Startklar in die Zukunft" für bewegungsfördernde Maßnahmen in Kita und Schule vom Land Niedersachsen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Kindertagesstätte.

29. Germanen-Olympiade

Sommer-Saisonabschluss auf heimischen Boden:

Am 18. September kamen 42 Athletinnen und Athleten aus Anderten, Hannover, Hemmingen, Arnum und dem Mühlenberg zusammen um die 29. Germanenolympiade zu bestreiten.

Nach dem traditionellen Einmarsch zu festlicher Musik ging es daran sich in Ballwurf, Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint zu messen.

Nach dem absolvierten 3Kampf stand noch ein 800m Lauf an. Unter den Augen vieler Zuschauer zeigten hier alle kleinen und großen Athletinnen und Athleten nochmal ihre Power und kamen in tollen Abschlusszeiten ins Ziel.

Auch der Wettergott meinte es die gesamte Wettkampfzeit über gut, behielt seinen angedrohten Regen samt Gewitter für sich und sendete sogar passend zur Siegerehrung ein paar Sonnenstrahlen.

 

Ergebnisse hier!

Ein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die bei dieser 29. Germanenolympiade tatkräftig unterstützt haben.

Hoch hinaus! – Klettern im Seilgarten Hannover

Fröhlich gestimmt sind am 10. September 24 Kinder und Jugendliche mit Betreuerinnen in die Eilenriede zum Seilgarten gestartet. Es war ein riesiger Spaß, an den unterschiedlichen Elemente seine eigenen Grenzen auszutesten und neue Erfahrungen zu sammeln. Einige kletterten die 20m hohe Himmelsleiter empor und überquerten zu zweit die wackelnden Balken in schwindelerregender Höhe. Am Ende wurden alle noch von der Gruppe als „fliegendes Eichhörnchen“ in die Höhe gezogen.

 

 

Wohlbehalten fuhr die Gruppe wieder zurück und tobten sich noch ein wenig aus. Wir bedanken uns für die Aktion, bei der Sportjugend Niedersachen, die eine Förderung aus dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen für Kinder und Jugendliche bewilligt hat.

Mühlenberger Vereinsmeisterschaft 2022

Am 09. September war es soweit: Die Vereinsmeisterschaft für das Jahr 2022 im Dreikampf und über die 800m standen an.

Nach einem regnerischen Tag zeigte sich das Wetter von seiner guten Seite und die Sonne schien bis zum Ende der Veranstaltung. Es herrschte gute, aber auch gespannte Stimmung -  denn dieses Mal ging es gegen die Mitglieder der eigenen Trainingsgruppe.

 

 

 

 

Am Ende der gut 2 ½ Stunden standen die Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister fest:

Dreikampf:

U16                -                                                                 Dagwin Heine

U14    Zoe Wasilewski                                                     Adam Yehia

U12    Taisia Hildebrandt                                                 Johann Zimmermann

U10    Johanna Büch                                                       Levin Sonnemann

U8      Alena Wiehle                                                         Emil Wadepohl

 

800m

U16                -                                                                 Dagwin Heine

U14    Zoe Wasilewski & Stelle Ferme (zeitgleich)          Jan Erik Krain

U12    Lara Huß                                                               Nico Luck

U10    Johanna Huß                                                         Lewe Sapiatz

U8      Alena Wiehle                                                         Emil Wadepohl

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier!

Außerdem nahmen die Kinder des Kids Club erfolgreich an ihrem ersten Dreikampf teil und bekamen alle eine Teilnahmeurkunde.

Ein großer Dank gilt allen Helfenden, die die Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Es war ein schöner (Spät-)Nachmittag mit Euch!

Neuer Sand für die Leichtathleten

Bei heißen 32 Grad wurden Ende Juni 8 Tonnen Sand zum Auffüllen der Weitsprunggrube angeliefert.

 

Nach ersten Sorgen , wie der Sand vom Eingangstor zur Sandgrube kommen sollte , war der Wettergott auf der Seite der Leichtathleten. Auf dem durchweg trockenen Untergrund der Aschebahn und dank dem Geschick des LKW-Fahrers konnte der Sand direkt an der Grube entladen werden.

 

Anschließend haben freiwillige Helfer, Trainer, Eltern und Freunde der Leichtathletiksparte, den Sand in der Grube verteilt.

 

Nun kann wieder ausgiebig für neue Bestweiten trainiert werden.

 

6. Mühlenberger Hochsprungabend

 

Nach mehrjähriger Pause ging es am 24.06. wieder auf Höhenjagd. Der Herausforderung stellten sich 16 Kinder des Mühlenberger SV, 2 Gäste vom TB Stöcken, eine Ehemalige im TuS-Trikot, ein Papa sowie eine Mehrkämpferin und zwei Mehrkämpfer des VFL Eintracht Hannovers.

Pünktlich zum Aufwärmen erwischte den MSV-Sportplatz einen 20minütiger Wolkenbruch. Obwohl die Nässe zum größten Teil ziemlich schnell wegtrocknete, hinterließ der Regen einen feuchten Tartan und eine ebenfalls ziemlich feuchte Hochsprungmatte.

Das hinderte die jungen Sportlerinnen und Sportler aber nicht viele neue Bestleistungen aufzustellen. Dabei zeigten besonders Johann (M10) mit 1,05m, Matti (M12) mit 1,15m, Adam (M13) mit 1,35m, sowie Emma (W10) mit 1,00m, Zoe (W14) und Stella (W13) mit 1,20m super Leistungen.

Wie erwartet sprangen die Männer am Höchsten. Es entstand ein spannender Wettkampf den die VFL Athleten Tim (1,68m) und Niklas (1,55m) für sich entschieden. Claas, der auch regelmäßiger Teilnehmer des offenen MSV-Lauftreffs (sonntags 09:00 und freitags 16:30) ist, beendete zufrieden mit 1,50m seinen Wettkampf.

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier!

 

Sportfest in Altwarmbüchen

 

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 13 Sportler:innen in Altwarmbüchen an den Start. Alle Athleten und Athletinnen haben einen Dreikampf absolviert.

 

 

Alle konnten gute Leistungen erzielen und sich über die ein oder andere Bestleistung freuen. Für Eric war es der erste Wettkampf überhaupt. Trotz Aufregung fand er in den Wettkampf rein und meisterte alle Disziplinen gut. Besonders gut lief der Wettkampf für Rajana, die in einer sehr großen Gruppe den ersten Platz belegte und den Ball 15m weit warf. Aber auch Dagwin freute sich mit 4,48m im Weitsprung und 9,37m im Kugelstoßen über einen ersten Platz.

 

 

Nach einem langen Tag gingen Lena, Julia, Emma und Taisia noch an den Start für den 800m Lauf. Dabei zeigte Taisia einen fantastischen Lauf in 2:58,32 min.

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten und Athletinnen. Es war ein toller und erfolgreicher Wettkampf.

 

Matti bei den Kreismeisterschaften ganz vorn mit dabei

Unser Nachbarverein TuS Wettbergen veranstaltete kurz nach Himmelfahrt die Kreismeisterschaft für Sprint & Staffel. Im Rahmenprogramm fanden auch Weitsprung- und Kugelstoßwettkämpfe statt.

 

 

Für den Mühlenberger SV trat Matti Sonnemann (M12) an. In seinem zweiten Wettkampf konnte er sich über neue Bestleistungen und Top-Platzierungen freuen. Im Sprint wurde er Kreisvizemeister. Über die 75m lief er in 11,67 sec zu einer neuen persönlichen Bestzeit und sicherte sich somit die verdiente Silbermedaille. Auf dem 1. Platz landete Matti im Kugelstoßen mit 6,20 m und im Weitsprung mit 3,46 m.

 

 

Wir danken dem ausrichtenden Verein für die tolle Veranstaltung und die positive Atmosphäre.

 

Der 800m-Lauf war der Höhepunkt

Der erste Wettkampf der Saison fand für uns dieses Jahr am 01. Mai bei der Bahneröffnung in Garbsen statt. Die Starterliste versprach schon sehr gute Konkurrenz und unsere 11 Starter:innen mussten sich nach so langer Coronapause erst einmal in den Wettkampf einfinden. Zum Wettkampf zählten Disziplinen wie Weitsprung, Schlagballwurf, Sprint und 800m-Lauf, hier konnten sich unsere Sportler:innen ihre Wunschdisziplinen aussuchen.

 

Bei ordentlichem Wetter wurden gute Leistungen erzielt. Für Pharrell K., Matti S., Tile S., Emma P. und Konstantin F. war es der erste Wettkampf. Durch die wenigen Wettkämpfe in den vergangenen Jahren konnten sich alle MSV-Starter:innen über Bestleistungen freuen. Besonders gut lief es im Schlagballwurf für Josephine Wetzel, die den Ball 22,50m weit warf. Gekrönt wurde unser Ausflug nach Garbsen durch die tollen 800m-Läufe von Lisa Welzhöfer (3:06,78 min.), Amelie Dreesmann (3:08,00 min.), Miron Mantik (3:16,58 min.) und unserer jüngsten Läuferin Emma Palfi (3:12,46 min.). Ihr seid fantastisch gelaufen!

 

Leichtathleten veranstalten Aktionswochenende

Am ersten Wochenende im Mai war bei uns viel los.

Der Samstag startete mit 15 sportbegeisterten und motivierten Kinder nach einer kurzen Begrüßungsrunde mit einem Ausflug zur Kletterbar. Dort erwarteten die Kinder Kletterwände bis zu einer Höhe von 12 Metern. Zwei Trainer:innen der Kletterbar wiesen die Kinder in die Kunst des Kletterns ein, jedes Kind wurde mit einem Sicherungsgurt, den Sicherheitsregeln und Kommandos auf die nächsten zwei Stunden vorbereitet. Dann ging es los, jedes Kind konnte so oft und so hoch es wollte die Wände erklimmen. Später konnten die Kinder noch einen Baumstamm mit Ästen hochklettern und sich im Anschluss in der Boulderhalle ohne Seile und Gurte die Wände in verschiedenen Schwierigkeitsstufen austoben. Nach einer kleinen Stärkung machten sie sich erschöpft und glücklich auf den Weg zurück nach Mühlenberg.

Am Sonntag trafen wir uns auf dem Gelände des Jugendzentrums Wettbergen um neue Abenteuer zu erleben. Wir starteten mit einer Verfolgungsjagt durch Wettbergen, um anhand von verschiedenen Hinweisen einen Bankräuber zu überführen. Das war ganz schön knifflig. Am Ende wurde der süße Finderlohn unter allen Kindern aufgeteilt. Am Feuer wurde sich ausgeruht und alle brutzelten Stockbrote und Marshmallows. Zur Abwechslung konnten Teelichtbotschaften gebastelt werden. Während der gesamten Zeit wurden immer wieder die Bälle und Schläger rausgeholt und alle konnten sich austoben. Das Mittagessen konnte bei herrlichem Wetter auch draußen stattfinden.

Zwei großartige Tage, die uns wieder einmal gezeigt haben, wie viel Spaß es bereitet und vor allem wie wertvoll es ist, gemeinsam in einer Gruppe auch mal etwas außerhalb des Sportplatzes zu erleben. Wir freuen uns auf weitere Sportevents mit Euch!

 

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Sportjugend Niedersachsen, aus dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen für Kinder und Jugendliche. 

Trainingsstart Freiluftsaison 2022

Es geht wieder los !!!

 

Ab Dienstag (19.04.) geht die Freiluftsaison los. Endlich geht es wieder raus auf den Platz!

 

Hier könnt ihr unsere aktuellen Trainingszeiten, verantwortliche Trainerinnen und Trainer sowie die passenden Kontaktdaten finden.

 

Neue Gesichter sind herzlich willkommen! Einfach per Mail beim Trainerteam ein Probetraining vereinbaren.

Auch im Urlaub sportlich aktiv

Ganz spontan meldete sich Hendrik 5 Tage vorm Startschuss für den 10km im Rahmen des Cuxhaven Marathons an.
Zum Startschuss selbst gab es dann einen gewaltigen Hagelschauer. Der danach von Sonne und Wind abgelöst wurde. Auf dem Rundkurs ging es einmal bis zum Wahrzeichen Cuxhavens der Kugelbake und wieder zurück.
Hendrik kam als 24. mit einer tollen Zeit von 51:22 Minuten ins Ziel.
In seiner Altersklasse wurde er über die 10km Achter.

 

Ferienfreizeit in Springe

Am Freitag, den 01. April, wachten alle morgens mit großer Vorfreude auf die kommenden Tage auf. Statt eines Aprilscherzes schneite es wirklich und alles war weiß.

 

Am Nachmittag ging es fünf Tage lang für 19 Sportlerinnen und Sportler nach Springe zur Ferienfreizeit. Dort fand zuerst auf dem riesigen Grundstück eine Schneeballschlacht statt und anschließend wurde das Haus sowie das Grundstück erkundet. Am Abend gab es ein paar Kennlernspiele in der anliegenden Sporthalle.

Die nächsten Tage begannen für einige mit einem morgendlichen Lauf durch den angrenzenden Wald. Nach dem Frühstück absolvierten alle verschiedene Trainingseinheiten. An den Nachmittagen wurde in der anliegenden Sporthalle gebouldert, jongliert, Brenn- und Zombieball gespielt. Die Kinder hatten viel Spaß und verbrachten auch in ihrer Freizeit viele Stunden in der Sporthalle um gemeinsam zu spielen. Am Wochenende kümmerten sich die Kinder selbst um die Verpflegung. Zusätzlich zum Decken der Tisch und dem Abwaschen, kochten sie in der Küche.

 

Am Sonntagabend stand eine Nachtwanderung im dunklen Wald auf dem Programm. Zum Abschluss der Freizeit am Montag fand eine Spielekette statt. Hier konnten die Kinder ihr Talent beim Tischtennisbälle pusten, Begriffe erraten und Geld schätzen unter Beweis stellen.

Am Ende der Freizeit war für alle klar, es waren tolle gemeinsame Tage!             

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass noch ein paar mehr Kids mitkommen.
Euer Trainerteam

Danke, Tobi!

Zudem haben wir die Verleihungsveranstaltung auch zur Verabschiedung unseres langjährigen Trainers Tobias Schwing genutzt. Wir verlieren einen engagierten Trainer und wünschen ihm alles Gute. Wir freuen uns aber, ihn weiterhin als Helfer bei Veranstaltungen zu sehen. Zum Abschied gab es ein „Leichtathletik-Freundebuch“, welches unter Beteiligung von über 60 Weggefährten zusammen gestellt wurde. Dies enthält zu den ausgefüllten Seiten der Weggefährten auch über 70 Fotos von Tobi, die ihn in verschiedenen Situationen als Athlet und Trainer in den letzten 35 Jahren zeigen.  

Sportabzeichen-Verleihung

Am Freitag, den 25. März durften die Kinder und Jugendlichen, die im letzten Jahr ihr Sportabzeichen erfolgreich absolviert hatten, ihre Urkunde in der Leonore-Goldschmidt-Schule-Sporthalle entgegennehmen.

Im Jahr 2021 wurden 15 Sportabzeichen an Erwachsende verliehen. 33 Urkunden durften an Kinder und Jugendliche ausgegeben werden. Durch die vielen Einschränken wurden die Urkunden der Erwachsenen aus der vergangenen Sportabzeichen-Saison meist persönlich direkt an den Haustüren übergeben. Wir hoffen alle, die kommende Verleihung wieder gemeinsam in gemütlicher Runde statt finden zu lassen.

 

Ein großer Dank geht an alle Helfer:innen und Prüfer:innen des Sportabzeichen-Teams. 

Vereinsinterner Wettkampf

 

Am Freitag, den 17. September 2021 fand der Trainingswettkampf der mühlenberger Leichtathleten statt. 44 Kinder bewältigten einen Dreikampf, der aus dem Schlagballwurf, einem Sprint und dem Weitsprung bestand. Am Ende liefen alle Kinder 800m, um ihre Zeiten aus dem Training zu verbessern.

Da aus bekannten Gründen in diesem Jahr nur ganz wenige Wettkämpfe stattgefunden haben, war es für viele Kinder der erste Wettkampf in dieser Saison. Also wurden viele neue persönliche Bestleistungen erreicht. So ist Tile Sapiatz (M9) das erste Mal mit 3.08 m über die 3 Metermarke gesprungen und Ole Voß (M12) sprang genau 4m. Mit 4,55m sprang an diesem Abend Dagwin Heine (M14) am weitesten. Antonia Sokolowska (W8) nahm ihre ganze Kraft beim Werfen zusammen, sodass der Ball auf der 14 Metermarke landete. Bei den Mädchen warfen Johanna Behr (W11) und Taisia Hildebrandt (W10) mit 18m den Ball am weitesten.

Endlich mal wieder gegeneinander Laufen, hieß es beim 800m-Lauf. Viele haben auf diesen Moment gewartet, die Aufregung war vor dieser Disziplin war groß. Zwei Runden mussten dafür absolviert werden. Die ersten drei Schüler waren Dagwin Heine 2:55min., Lenn Ole Krain 3:20min. und Miron Mantik 3:22min. Und die schnellsten Schülerinnen waren Stella Ferme 3:20min., Emilia Gibadlo 3:25min. und Taisia Hildebrandt 3:31min. Besonders schnell war auch Johanna Büch (W8) mit 3:56min. unterwegs.

Auch die Kinder aus dem KidsClub (unter 6 Jahre) absolvierten einen Dreikampf und freuten sich im Anschluss über ihre Teilnahmeurkunde.

 

Besonderer Dank gilt den Eltern, die uns als Kampfrichter unterstützt haben und unserem ehemaligen Spartenleiter Karsten Schreiber für das Abkreiden der Bahn.

 


Gemeinsam im Team zu neuen Bestleistungen


Am 19.09 ging  die U16-Athletin Malena Jutsch gemeinsam mit ihren Trainingspartnerinnen vom TuS Wettbergen auf Weitenjagt beim Werfertag des TuS Bothfeld.


Die wenigen aber produktiven Kugelstoß-Technik-Einheiten nach dem Covid19-Lockdown fruchteten, so dass Malena sowohl im Speerwurf als auch im Kugelstoßen neue persönliche Bestleistungen aufstellte. Ihr Speer (500g) flog auf 17,80m. Damit war sie nicht ganz zufrieden, da die Trainingswürfe im Training deutlich weiter gingen. Auch mit ihrem Kugelstoßergebnis haderte sie ein wenig - obwohl sie mit 7,98m ihre Bestleistung deutlich steigerte. Beim Trainingswettkampf einen Tag zuvor stieß sie noch deutlich über 8m und hatte sich einfach mehr erhofft. Insgesamt kann sie aber voll zufrieden mit ihrem Wettkampf in Bothfeld sein.


Wir danken dem Ausrichter, dem TuS Bothfeld, für den prima durchgeführten Wettkampf und die gute Stimmung!


______________________________________________________________________________________________



Trainingswettkampf am 18.09.2020 wird ein voller Erfolg


Am 18.09.2020 fand zur regulären Trainingszeit ein Trainingswettkampf für die Altersklassen U8 bis U16 statt.

Insgesamt gingen 55 Athletinnen und Athleten bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Corona bedingt musste die allseits beliebte Germanenolympiade dieses Jahr leider entfallen und wurde durch diesen Wettkampf ersetzt.

Angetreten wurde im internen Kreis in den Disziplinen Sprint, Schlagballwurf (Kugelstoß bei der U16) und Weitsprung.

Mit Hilfe zahlreicher Eltern und weiterer Freiwilliger der Leichtathletiksparte konnte dieser Wettkampf realisiert werden. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle helfenden Hände. Nach einem tollen Wettkampf bekam jeder Teilnehmer noch eine Urkunde mit seinen Einzelergebnissen und seiner Platzierung innerhalb seiner Altersklasse.

Mit dabei waren:

Kids Club:
Ellinor, Anna, Leah, Max, Linus, Fridolin, Ben


U8
Ida Luisa, Miya, Lena, Johanna, Laura, Antonina, Romi Linn, Ferdinand, Leopold, Johanna, Lewin

U10
Fenja, Lara, Taisia, Miron, Celina, Lina, Ian, Till Finley, Leandro

U12
Luisa, Emma, Emilia, Frieda, Johanna, Karlotta, Marie, Meera, Melisa, Pia, Stella, Jan Erik, Jawad, Moschtaba, Amelie, Ksenia, Lisa Paulina, Adam, Ole, Jale ,Kaan, Carolina 


U14
Lamiya, Benedikt, Lenn-Ole, Dagwin


U16
Jannis, Malena


______________________________________________________________________________________________



Kurze Zündschnüre im Startblock und schnelle Beine auf der Bahn


Am 22.07.2020 nahmen Sprinter Martin Flemming und sein Trainer Hendrik den recht weiten Weg nach Verden auf sich, um am dortigen Abendsportfest im Stadion am Berliner Ring teilzunehmen.

Bei Martin lief der Saisonstart nicht optimal. Nach über 30 min Wartezeit vor seinem 100m-Rennen erwischte er den Start zwar super, die Luft reichte aber noch nicht für die ganzen 100m auf Vorjahresniveau. Am Ende standen 11,84s im Ziel auf der Anzeige. Zu ungewohnt später Startzeit (ca. 20:15 Uhr) sprintete Martin - motiviert von dem guten 100m-Start - etwas zu schnell aus den Blöcken, was die Disqualifikation bedeutete. Daher muss Martins 200m-Premiere noch etwas warten.


______________________________________________________________________________________________


36. Hallensportfest am 16. Februar 2020 – ein neuer Rekord !

Am 16.02.2020 trafen sich Athleten und Athletinnen aus ganz Hannover (Mühlenberg, Wettbergen, Stöcken, Herrenhausen, Anderten, Südstadt,) Hemmingen, Sehnde und Lohnde um sich beim traditionellen Hallensportfest zu messen. Insgesamt gingen 233 Teilnehmer an den Start – ein neuer Rekord !

Je nach Altersklasse ging es in einem Dreikampf aus den folgenden Disziplinen: Sprint, Hürden, Kugelstoßen, Hochsprung und Weitsprung um Alles. Den Abschluss bildeten Staffelläufe. 

Für den MSV gingen 41 Teilnehmer an den Start:


Johanna Huß 2014, Rajana Aliu 2014, Jasper Wetzel 2014, Lewe Sapiatz 2014 und Miya Pischan 2014.


Leandra Dettmar 2013, Eric Stieler 2013, Leandro Ziemek 2013 und Romi Linn Krain 2013.


Till Finley Georg 2012, Tile Sapiatz 2012 und Tina Salim 2012.


Fenja Heine 2011, Lara Huß 2011, Luisa Koch 2011, Vina Salim 2011, Miron Mantik 2011 und Azra Yalcinda 2011.


Jawad Mehri 2010, Jan Erik Krain 2010, Moschtaba Mehri 2010, Melissa Yildrim 2010, Johanna Behr 2010, Marie Bieber 2010, Frieda 2010 und  Emilia Gibadlo 2010.


Lisa Welzhofer 2009, Amelie Dreesmann 2009, Felicitas Schendel 2009, Jonna Gietemann 2009, Ksenia Mantik 2009, Zaineb Mohsseni 2009 und Adam Yehia 2009.


Helena Díaz 2008, Lamiya Da Dahany 2008, Leon Schebesta 2008, Jan Schebesta 2008, Belal Masumi 2008 und Ole Voß 2008.


Dagwin Heine 2007 und Malena Jutsch 2005, die ihre persönliche Bestleistung im Kugelstoßen steigerte.


Zum Abschluss gingen noch vier Gemeinschaftsstaffeln an den Start:


Staffel 1
Jasper Wetzel
Leve Sapiatz 
Eric Stieler 
Leandro Ziemek 

Staffel 2
Till Finley Georg 

Tile Sapiatz 
Miron Mantik 
Azra Yalcindag 

Staffel 3
Johanna Huß 
Tina Salim 
Romi Linn Krain 
Leandra Dettmar 

Staffel 4
Fenja Heine 
Lara Huß 
Luisa Koch 
Vina Salim 


Als alle Urkunden verteilt waren und sich alle k.o. aber glücklich auf den Heimweg machten, stand für alle fest, es war wieder Mal toll und nächstes Jahr sind alle wieder mit dabei !



42. Mühlenberger Nikolauslauf vom 08.12.2019

Letzter Wettkampf-Start des Jahres!

Am 08.12.2019 fand mit dem alljährlichen Nikolauslauf auf dem Mühlenberg unser letzter Wettkampf dieses Jahres statt. Aus unserer Startgemeinschaft gingen von klein bis groß insgesamt 72 Athleten an den Start, um sich bei verhältnismäßig mildem Wetter mit allen anderen Nikolausläufern zu messen.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, blieb es dieses Mal weitestgehend trocken, sodass die Strecke größtenteils gut zu belaufen war.

Nachdem sie erfolgreich die 400m bzw. 1,1km absolviert hatten, gab es im Ziel für alle Kinder vom Nikolaus höchstpersönlich eine Tüte mit ein paar Süßigkeiten und Geschenken. So konnte man bei allen Kindern am Ende des Tages in fröhliche Gesichter blicken, ebenso wie bei den vielen Teilnehmern der 2,5km, 5km und 10km Strecken, die auf sich stolz waren den „inneren Schweinehund“ noch einmal überwunden zu haben.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die diesen Lauf wieder zu einem tollen Event werden ließen.



Kontakt

Spartenleitung:

Karin Wenzel

 

Rufnummer der Geschäftsstelle:

0511 46 92 46

 

E-Mail:

leichtathletik@muehlenberger-sv.de